Produktdesign steht zunehmend im Zeichen des Marketings. Eine Strategie, die für den erfolgreichen Vertrieb von Produkten berücksichtigt werden sollte, ist die der Identität eines Herstellers - gewöhnlich mit dem englischen Begriff Corporate Identity (CI) bezeichnet. CI meint, dass Produkte, ihre Verpackung und ihre Bewerbung in einem in sich schlüssigen und einheitlichen Konzept angelegt sind, das die Identität des Unternehmens transportiert.
Wodurch unterscheidet sich Ihre Flasche (beziehungsweise deren Inhalt) von denen der Mitbewerber? Form, Farbe, Größe und Beschriftung sind das erste, was ins Auge fällt. Ist die Flaschengestaltung eindeutig, transportiert sie die CI. Schlanke, hohe Flaschen stehen für Leichtigkeit und Lifestyle. Bauchige, niedrige Flaschen evozieren Tradition und gereifte Qualität. Farbe und Beschriftung wecken auch Assoziationen. Die Etiketten sind ein Teil der Flaschengestaltung und dürfen nicht vernachlässigt werden. Hersteller haben verschiedene Produkte im Angebot - das Design der Flaschenetiketten sollte die Identität des Herstellers transportieren, aber trotzdem die Unterschiede der Produkte auf den ersten Blick deutlich machen.
Viele Weinkäufer/-innen sind weder Sommeliers, noch Winzer. Sie können nicht mit Fachwissen über Wein aufwarten, stehen also erst einmal eher unwissend vor dem Regal mit den Hunderten Flaschen im Fachhandel. Die Flaschengestaltung wird unbewusst zu einer ersten Beurteilung herangezogen: Logo, Flaschenform und -farbe, Text, farbliche Gestaltung, grafische Elemente auf dem Etikett, Schrift und Schriftgröße werden auf einen Blick wahrgenommen und entscheiden darüber, ob eine Flasche näher begutachtet wird oder unbeachtet im Regal bleibt. Danach erst wird das Weinetikett gelesen. Einige Gestaltungselemente wie Schriftgrößen und verpflichtende Angaben auf den Etiketten sind gesetzlich vorgeschrieben. Trotzdem bleibt Gestaltungsspielraum.
Die Assoziationen, die Farben wecken, gelten nicht nur für die Flaschengestaltung oder das Etikettendesign bei Wein, sondern in allen Lebensbereichen. Farben wirken über die Psyche des Menschen, in den westlichen Kulturen sind die damit verbundenen Assoziationen ungefähr gleich:
Rot: Aktivität, Wärme, Lebensfreude und Energie.
Blau: Entspannung, Treue, Vertrauen, Ruhe und Behaglichkeit.
Gelb: Spaß und Freude (auch Orange).
Grün: Jugend, Energie und Wachstum.
Violett und Schwarz: Macht.
Gold: Hochwertigkeit.
Silber: Distanz, Abstraktion und Technik.
Die Flaschengestaltung kann also ganz gezielt auf die CI ausgerichtet sein und damit eine Zielgruppe spezifisch ansprechen. Durch die einheitliche Flaschengestaltung wird die Kundschaft auch dauerhaft gebunden - eine Identifikation mit dem Hersteller und seinem Produkt wird erleichtert.
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Um neue Zielgruppen zu gewinnen, muss die Bio-Branche nicht nur auf den Inhalt ihrer Produkte, sondern auch auf deren Gestaltung setzen. Doch das Wort "Design" ist manchen Herstellern nicht geheuer.
(Quelle: www.sueddeutsche.de)
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(Quelle: n-tv.de)
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