Ultraflache passive RFID-Transponder

Smart-Labels von E-TIKETT

Klebeetiketten

Klebeetiketten von E-TIKETT

mehr lesen
Barcode-Etiketten auf Rollen

Barcode Etiketten

mehr lesen
Rollenetiketten

Rollenetiketten

mehr lesen
Folienetiketten

Folienetiketten

mehr lesen
Aufkleber für Ihre Produkte

Aufkleber

mehr lesen
Papieretiketten

Papieretiketten

mehr lesen
Selbstklebeetiketten

Selbstklebeetiketten

mehr lesen
Etiketten in Kleinauflage

Etiketten in Kleinauflage

mehr lesen
RFID-Etikett mit Chip und Antenne

RFID-Etiketten

mehr lesen
Nassleimetiketten

Nassleimetiketten

mehr lesen
Prägeetiketten

Prägeetiketten

mehr lesen
Produktetiketten

Produktetiketten

mehr lesen
Transparentetiketten

Transparentetiketten

mehr lesen
Blankoetiketten

Blankoetiketten

mehr lesen
Inmouldetiketten

Inmouldetiketten

mehr lesen
PeelOff Etiketten z. B. Gewinnaktionen

Peel-off-Etiketten

mehr lesen
Leporelloetiketten

Leporelloetiketten

mehr lesen

Smart Labels und warum sie sinnvoll sind – oder wie intelligent sind Ihre Etiketten?

Intelligente Etiketten sind aus dem Einzelhandel, der Medizin- und Fertigungsindustrie, aber auch im Transport- und Logistikwesen mittlerweile kaum mehr weg zu denken. Überall dort, wo Waren, Paletten oder Container gekennzeichnet werden, verhelfen sie zu schnellerem Datenaustausch und effektiven Arbeitsabläufen.

Über elektromagnetische Wellen werden Daten ohne Berührung, Sichtkontakt und selbstverständlich ohne Kabel übertragen. Was wie aus einem Science-Fiction-Film klingt, ist durch die Smart Label Technologie längst Wirklichkeit.

Der Sinn dahinter ist, komplexe Abläufe in Industrie, Handel aber auch in der Dienstleistung zu vereinfachen und effizienter zu gestalten. Alle Daten der Wareneingangs- und ausgangskontrolle werden automatisch erfasst und gespeichert. Die fälschungssicheren sogenannten RFID-Transponder auf der Produktverpackung liefern eine lückenlose Rückverfolgung der kompletten Lieferkette.

Was sind intelligente Labels?

Intelligente Etiketten werden auch als Smart Labels oder Smart Tags bezeichnet. Diese Begriffe schließen alle Etiketten ein, die von Computern gelesen werden können. Streng genommen zählen also auch Barcodes oder die sogenannten EA-Codes dazu. Allerdings sind die in den Strichcodes gespeicherten Informationen sehr gering im Vergleich zum Datenvolumen intelligenter Labels.

Smarte Etiketten sind extrem flache, passive RFID-Transponder. Ein Transponder besteht aus einem Chip und einer Antenne, die Daten aufnehmen, speichern, verändern und löschen können. Sie funktionieren auf Basis von Radiofrequenzen und je nach Entfernung zwischen „Sender und Empfänger“ findet die Datenübertragung induktiv (Nahbereich) oder über ein elektromagnetisches Feld statt.

Bei der Herstellung der Etiketten wird der RFID-Transponder mit Antenne auf eine Folie aufgebracht und auf Rolle gewickelt. Die mit Transpondern bestückte Folie kann zwischen den Papierschichten laminiert und somit als herkömmliches Etikett weiterverarbeitet werden.

RFID – ein komplexes System

Das Radio-Frequenz-IDentifikations-System ist in erster Linie eine Technologie in Form eines Sender-Empfänger-Systems, die auf Radiowellen basiert. Dieses System umfasst neben dem Datenträger, also den RFID-Tags/RFID-Etiketten, eine Antenne und – ganz wichtig für den Datenaustausch – das RFID-Lesegerät.

Das RFID-System kann Objekte über Funk identifizieren und lokalisieren. Die potentielle Reichweite zur Datenübertragung hängt von der Art des Tags ab. Je nach Antennengröße und Übertragungsfrequenz sind nur einige Millimeter oder gleich mehrere Meter möglich.

Einsatzgebiete von RFID-Etiketten

Alle Objekte, die mit RFID-Labels gekennzeichnet sind, lassen sich also eindeutig identifizieren und wiederfinden. Somit bietet sich ihr Einsatz überall dort an, wo viele Objekte und Güter schnell und zuverlässig verwaltet und zugeordnet und vor allem wieder gefunden werden müssen. Das trifft auf die Lagerhaltung ebenso zu wie auf komplexe Logistikprozesse. Aber es gibt natürlich noch viel mehr Anwendungsbeispiele:

• Fahrzeugidentifikation
• Personenidentifikation (z. B. Personalausweis, Reisepass, Zugangskontrollen)
• Merkmale zur Echtheitsbestimmung von Medikamenten
• Textilindustrie, Accessoires und Schmuck
• Identifikation von Tieren
• Waren- und Bestandsmanagement in Logistik, Archiven und auch in Bibliotheken
• Positionsbestimmung von Waren in der Logistik
• Zeiterfassung (z. B. bei der Arbeit oder im sportlichen Wettbewerb)
• Zutritts- und Zugriffkontrolle
• Originalitätsschutz

Besondere Eigenschaften und Vorteile der RFID-Etiketten

• Unsichtbares integrieren von Transpondern, in fast jede Art von Etikett
• Lesen und Schreiben ist auch ohne Sichtkontakt möglich
• Auch mehrere Transponder können gleichzeitig gelesen werden
• Transponder und Barcode in einem Etikett
• Dynamische Datenverwaltung
• Erstleserate bei beinahe 100 %
• RFID-Etiketten können sehr einfach in bestehende Lösungen integriert werden
• Manueller und maschineller Prozess der Spendung
• Erhöhte Sicherheit beim Prozessablauf
• Der Datenaustausch erfolgt in Sekundenschnelle

Wo ist der Unterscheid zwischen RFID- und NFC-Etiketten?

Der wesentliche Unterschied liegt darin, dass RFID (Radio Frequency Identification) über Radiowellen funktioniert und damit eine wesentlich größere Reichweite ermöglicht. Der kontaktlose Austausch von Daten funktioniert mit UHF-Frequenzen über Strecken bis zu sechs Metern.

NFC (Near Field Communication), gilt als Spezifikation der RFID-Technik und kann nur über sehr kurze Distanzen (wenige mm bis zehn Zentimeter) Verbindungen aufbauen. Sinnvoll ist die „Nahfeldkopplung“ vor allem bei Bezahlsystemen, z. B. an der Supermarktkasse, um eine höhere Sicherheit zu gewährleisten.

Welche Vorteile hat die RFID-Technologie?

✓ Zeit- und Kostenersparnis durch sehr schnellen Lesevorgang

✓ Lesbar ohne Sichtkontakt

✓ Kopierschutz/Verschlüsselung bietet eine hohe Sicherheit

✓ Die Position von Waren kann exakt bestimmt werden

✓ Perfektes Timing bei der Auslieferung von Waren

✓ Lückenlose Rückverfolgung der Lieferkette

✓ Weniger Schwund

✓ Permanenten Inventur durch sog. „intelligentes Regal“


✓ Diebstahlschutz


✓ Gleichzeitiges erfassen mehrerer Transponder (Pulkerfassung)

Welche Vorteile hat die NFC-Technologie?

✓ Intuitive Benutzung

✓ Vielseitige Anwendung (z. B. bargeldloses Bezahlen, Ticketing, Transportwesen, Zugangskontrollen, ...)

✓ Sicherheit (nur im Nahbereich)

✓ Verschlüsselte Datenübertragung

✓ Viele NFC-Tags können auch von Smartphones ausgelesen werden

Was wir für Sie tun

Wir optimieren Ihre RFID-Etiketten so, wie Sie sie brauchen. Je nach Ihrem Einsatzzweck erstellen wir Ihre Smart-Labels blanko oder bedruckt, als Folienetikett oder in Papierform. Unsere Herstellungsmöglichkeiten sind so vielfältig wie Ihre Anwendungen. Je nach Ihren Anforderungen können Sie aus verschiedenen Klebern für Selbstklebeetiketten und unterschiedlichen RFID-Chips (Hersteller, Typ, Speicherplatz, Kommunikationsprotokoll) auswählen.

Für alle spezifischen Anforderungen wie Temperaturbeständigkeit, Manipulationssicherheit oder eine konstante und zuverlässige Lesbarkeit haben wir Ihre passende Lösung.

Gerne besprechen wir mit Ihnen Ihre speziellen Anforderungen und Wünsche.
Rufen Sie dazu unsere Hotline 
0911 / 410 80 890 an.

Etiketten für Selbstvermarkter

Etiketten für Selbstvermarkter

mehr lesen
Etiketten für Chemieprodukte

Chemieetiketten

mehr lesen
Flaschenetiketten

Flaschenetiketten

mehr lesen
Etiketten für Lebensmittel

Lebensmitteletiketten

mehr lesen
Etiketten für Kosmetik

Kosmetiketiketten

mehr lesen
Industrieetiketten

Industrieetiketten

mehr lesen

Ihr persönlicher Ansprechpartner!

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Wir helfen Ihnen gerne!
Montag - Freitag von 9.00 - 17.00 sind wir für Sie da.

0911 / 410 80 890

oder per E-Mail

Kostenfreie Lieferung!

Bestellen Sie Ihre Etiketten ganz bequem frei Haus!

Bezahlarten

Bezahlen Sie bei E-TIKETT einfach und sicher mit

Etiketten für Kosmetikprodukte von E-TIKETT: Die Optik entscheidet

In kaum einem anderen Bereich spielt die Optik der Verpackung eine so große Rolle wie bei Kosmetika. Schönheits- und Körperpflegeprodukte wie Düfte, Make-ups, Shampoos und Seifen sollen uns nicht nur schön machen und pflegen, sie sollen auch attraktiv aussehen.

mehr lesen

Lebensmitteletiketten – Kennzeichnen Sie Ihre Lebensmittel mit Etiketten von E-TIKETT

Lebensmitteletiketten haben vielfältige Aufgaben. Sie informieren Kunden über Inhaltsstoffe, Nährwerte, Allergene und vieles mehr. So kommt es bei der Gestaltung dieser Etiketten zum einen auf den Inhalt und zum anderen auf eine optisch ansprechende Gestaltung an.


mehr lesen

Viele zufriedene Kunden

Der am besten bewertete Etiketten-Onlineshop 2017, 2018 & 2019

mehr lesen